Basistarif oder PKV bei Vorerkrankungen? (Private Krankenversicherungen)

Martina Lohmann @, Montag, 30.03.2009, 10:13 (vor 5719 Tagen)

Hallo,
ich bin Beamtin/Lehrerin und bin auf Grund meiner Vorerkrankungen freiwilliges Mitglied einer GKV. Nun war ich wegen des Basistarifs bei der HUK Coburg in Bremen, um mich nach diesem Tarif zu erkundigen. Dadurch stieß ich auf die dauerhafte Öffnungsaktion für Beamte. Ich habe nun einen Antrag bei der HUK gestellt. Den Beihilfeergänzungstarif habe ich zwar auch gestellt, aber mir wurde bereits mitgeteilt, dass sie diesen für mich nicht anbieten können. 30% Risikozuschlag ist absolut wahrscheinlich. Nun habe ich die Beiträge hier gelesen und ich frage mich, ob der Basistarif nicht doch der bessere Tarif für mich ist (oder gleich bei der HKK bleiben?). Folgende Rahmenbedingungen habe ich: Brillenträgerin, Kuren wegen einer chronischen Schmerzerkrankung wünschenswert, arbeite nicht voll (max. 75%). Kann ich eigentlich von der PKV später zum Basisitarif wechseln? Wie sieht die Versicherungssituation aus, wenn ich mich (unbezahlt) beurlauben lasse? Einen späteren Antrag bei einer PKV kann ich nicht stellen, wenn ich den Antrag nicht annehme, oder? Die Debeka hat mich übrigens 2006 wegen meinen Erkrankungen abgelehnt. Damals wusste ich nichts von der dauerhaften Öffnungsaktion für Beamte.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Martina Lohmann

Re: Basistarif oder PKV bei Vorerkrankungen?

W.Will @, Dienstag, 31.03.2009, 13:43 (vor 5717 Tagen) @ Martina Lohmann

Fast alles ist besser als der Basistarif. Er kostet bei 50% Beihilfe 335 EUR plus Pflegeversicherung

Ich wundere mich immer wieder, wieso es möglich ist, nichts von den Öffnungaktionen der PKV mitzubekommen, aber es ist offenbar so. Normalerweise würde ich zu der Öffnungsaktion mit 30% Zuschlag raten, ein Wechsel in den Basistarif bleibt immer möglich.

Wenn allerdings eine unbezahlte Beurlaubung in Erwägungsteht: der Beitrag in der PKV bleibt gleich, wovon wird die prämie bezahlt ? Wenn die Beihilfe ggf. entfällt, muß die PKV auf 100% erhöht werden, das bedeutet kanpp 4-fache Prämie.

Wechsel in den Basistarif ist für Sie in den ersten 6 Monaten 2009 möglich, danach nur über den Umweg über den Normaltarif.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum