Hartz IV und PKV (Private Krankenversicherungen)
Hallo zusammen,
Nach meinem abgeschlossenen Studium, während dem ich privat familienversichert war, bin ich erstmal in Hartz IV gerutscht und muss nun durch die neue Regelung in der PKV bleiben. Das heißt für mich, von meinem 351 Euro-Satz gut 160 Euro für die PKV draufzahlen, was schier unmöglich ist!
Nun hat meine PKV meinen Eltern ein Angebot gemacht, für nur ca. 10 Euro mehr, als der Basistarif kosten würde, in einen anderen Tarif zu wechseln, bei dem ich voll privat versichert wäre. Das würde dann wohl auch über meinen Vater laufen.
Meine Frage ist nun, ob jemand von euch weiß, ob diese Gesetzeslücke demnächst geschlossen wird und Hartzer ihr Geld eventuell zurückbekommen? Dann wäre ja der Basistarif für besser, weil ich dann dieses Geld eventuell zurückfordern könnte,oder? Wäre ich in einem anderen Tarif, der nur ungleich mehr kostet, könnte dies ja abgelehnt werden, da es nicht der vorgegebene Basistarif ist. Was meint ihr, welcher Tarif für mich besser ist?
Wo kann man sich darüber eigentlich beschweren? Beim Gesundheitsministerium? Gibt es vielleicht schon Petitionen oder ähnliches? Konnte im Netz nichts finden...
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß Steffi