Wechsel aus privater Familienversicherung in GKV möglich? (Private Krankenversicherungen)
Hallo!
Ich bin momentan noch bei meinem Vater privat familienversichert. Ich bin 24 Jahre alt und ich mache momentan noch eine schulische Ausbildung an einer Fachakademie, die ich aber so bald wie möglich abbrechen möchte. Ich suche nebenbei schon nach einem Job, war bis jetzt aber noch nicht sehr erfolgreich. Daher habe ich mir überlegt evtl ein Praktikum zu machen. Dazu müsste ich aber die Schule abbrechen und damit erlischt ja meine Familienversicherung, da dann auch das Kindergeld wegfällt. Ich möchte mich dann eigentlich in der gesetzlichen Krankenversicherung weiter versichern, da mir die Beiträge der privaten Krankenversicherung deutlich zu teuer sind, da auch ein Risikozuschlag wegen Schilddrüsenunterfunktion anfallen würde.
Ich hatte mich zuvor bereits bei diversen gesetzlichen Krankenkassen informiert und mir wurde jedes Mal gesagt, dass mir die Vorversicherungszeiten fehlen, da ich ja zuvor noch nie in einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert war.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich trotzdem in die gesetzliche Krankenversicherung kann, auch wenn ich erstmal keinen Job habe? Im Grunde macht es doch eigentlich keinen Unterschied: Die Beiträge muss ich doch sowieso selbst tragen so lange ich noch keinen Job habe.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!