PKV: Leistungsvergleich schwierig - Beitragsunterschiede deutlich! (Private Krankenversicherungen)
Hallo,
ich hatte weiter unten schon gepostet, dass ich jetzt festgestellt habe, dass ich über die Öffnungsklausel in die PKV kann.
Nun bin ich dabei, Angebote einzuholen... Nun, das ist schwieriger, als ich dachte. Ich habe die Liste mit PKV, die sich an der unbegrenzten Öffnungsklausel-Aktion beteiligen. Das sind genau 20. Habe jetzt einige abtelefoniert:
Die Betragsunterschiede sind enorm, im Moment zwischen 260 (HUK) - 334 (Barmenia) Euro. Was ich total schwierig finde: Wie kann ich die Leistungen genau vergleichen? Von der Barmenia habe ich ein pdf, in dem die Bedingungen in "Rechtsdeutsch" beschrieben werden, ziemlich verklausuliert. Hier finden sich aber keine expliziten Angaben zu Heilpraktiker und Psychotherapie (nur Angaben zur "ambulanten Heilbehandlung", worunter Heilpraktiker und Psychotherapie ja auch fallen würden... aber eben nichts Explizites...
Von der Huk habe ich eine pdf-Broschüre in "Konsumenten-Deutsch", schön geschrieben, aber halt auch irgendwie "vage" (allerdings finden sich hier Angaben zu Heilprakt. und Psych., bei Heilpraktiker steht Alternative Heilmethoden helfen manchmal besser als Schulmedizin. Deshalb übernehmen wir auch hier einen Großteil der Kosten. Na tur heil ver fah ren/alternative Behandlungs- und Untersuchungsmethoden einschließlich entsprechender Arzneimittel werden erstattet: wenn sie von der Schulmedizin überwiegend anerkannt sind oder wenn sie sich in der Praxis als ebenso erfolgversprechend bewährt haben oder wenn keine schulmedizinischen Methoden/Arzneimittel zur Verfügung stehen. ---- das scheint mir doch sehr dehnbar!)
Sprich: Ich finde den Leistungsvergleich TOTAL schwierig! Auf den ersten Blick scheint die HUK ja hammergünstig..., aber auf den zweiten? Ggf. hat sie eingeschränkte Leistungen, was aber aus dieser Schwafelbroschüre nicht ersichtlich wird... Andererseits hat mir eine Bekannte neulich noch gesagt (auch Beihilfeberechtigte), dass sie mit der HUK sehr zufrieden ist. Was macht denn dann den Unterschied in den Beiträge so eklatant hoch?
Die Allianz will mir am Telefon keine Tarifauskunft geben, das könne nur ein Außendienstmitarbeiter... Wenn ich für alle 20 PKV Außendienstmitarbeiter auflaufen lasse, muss ich eine Woche Urlaub nehmen...
Insgesamt sind die Versicherungen "not amused", wenn sie hören, dass ich über die Öffnungsklausel reinwill. Aber egal.
Hat jmd einen Hinweis, wie ich die passende PKV besser finde? Wie gesagt: Ich schaue nicht auf 50 Euro pro Monat...
Danke!
Sandra