Re: Wieso kündigen so viele? (Gesetzliche Krankenkassen)

Tarantel, Sonntag, 16.11.2008, 09:17 (vor 5853 Tagen) @ Incredible Hulk

Hallo,

ich kann Dir sagen, warum sie kündigen....
Viele BKKn sind 1999 mit billigen Beitragssätzen aus dem Boden geschossen oder gewachsen. Der Service und die Präsenz vor Ort waren unwichtig - für den Versicherten zählte einzig alleine der Preis. Nun pennen ja die Versorgerkassen nicht und durchforsten nun ihre Bestände nach den alten Schäfchen und holen sie zurück. Der ´Preis ist nicht mehr heiss - und vielleicht erinnern sich die Leute noch gut an die alte Kasse. Eine echte Bindung an die BKK wurde oft nicht aufgbaut und (mal ehrlich) von Seiten der BKK auch nicht bestärkt.
Ebenfalls sind Abwanderungen Richtung Knappschaft weiterhin zu verzeichnen. Eine dubiose Pressemitteilung, dass man im jahr wahrscheinlich ein paar euros auszahlt, gepaart mit bunten flyern und Kärtchen, die in die Briefkästen flattern - und schon hechelt der Schnäppchenjäger dieser Aussicht nach.

Das allgemeine Problem werdet Ihr bei Eurer BKK nicht vom Tisch kriegen. In der Presse wird allgemein verbreitet, dass die BKKn die Verlierer des Fonds sein werden. Viele kleine Kassen werden wegfusioniert. Und da ist der Kunde unsicher, we vertraut nicht, dass seine BKK das im Fonds schaffen wird. Und dann kommt der Anruf der alten Kasse, die nun gleich viel kostet, aber die Ängste noch ein wenig schürtt. Sie verbreitet Sicherheit und ansprechende Hochglanzbroschüren und eine Betreuung vor Ort. Schwupps ist Euer Mitglied futsch.

Was Ihr machen müsst: Rückwerbungen durch Profis, Angebote, die sich von anderen Kassen unterscheiden. Und vor allem Kundenbindungsmaßnahmen, die VOR der Kündigung einsetzen.

Meiner Meinung nach seid Ihr schlecht aufgestellt und habt das verpennt. Das hätte vor Monaten bereits eingeleitet werden müssen. Ein Mitarbeiter nur fürs Rückwerbemanagement - no go. Jetzt müsst Ihr leider die Scherben für managementfehler einsammeln. Ich hoff, dass wenigstens die Post gestern einen freundlichen Bescheid des BVAs überbracht hat, und ihr nicht zu den 16 Kassen gehört, die 2009 mit einem Zusatzbeitrag ins Rennen gehen...

Übrigens gutes Personal, was strategische Prozesse anstößt und gutes Rückwebemangement macht - das liegt nicht auf der Strasse und ist auch nicht günstig zu bekommen.

Guter Tipp: Nicht persönlich nehmen und nur die telefonieren lassen, die 100% hinter der BKK und dem Produkt stehen...

LG, T


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum