Zahn-Zusatz-Versicherung der KarstadtQuelle Versicherungen (Private Krankenversicherungen)

Der_Frager, Donnerstag, 04.06.2009, 11:20 (vor 5656 Tagen)

Hallo Forum,

ich habe eine Information über eine Zahn-Zusatz-Versicherung der KarstadtQuelle Versicherungen erhalten, die ja sehr viel verspricht, z.B. bis zu 90% der Kostenübernahme für Zahnersatz bei privatärztlicher Versorgung etc.

Das Angebot stetzt sich ja aus 4 Tarifen zusammen, je ein Grund- und Ergänzungstarif für zahnerhaltende Maßnahmen (ZBB+ZBE) und für Zahnersatz (ZAB+ZAE).

Bei dem Zahnersatztarif (ZAB+ZAE) ist ja die Erstattung sogar nicht explizit auf die Höchstsätze der GOZ/GÖA begrenzt, insofern sollte beim Vorliegen einer gültigen Honorarvereinbarung gezahlt werden, oder?

Und wenn hier von privatärztlicher Versorgung die Rede ist wird dann wohl bei zahntechnischen Leistungen nach BEB oder BEL II abgerechnet? Immerhin wird in den Bedingungen so häufig und hervorstchend auf Leistungsausschluss bei überschreiten des medizinische notwendigen Maßes hingewiesen, dass hier man ja vermuten könnte das BEL II immer als ausreichend angesehen wird.

Meine Frage: Ist das tatsächlich so? Wo gibt es Stolpersteine in den Bedingungen? Kann mir jemand näheres zu dem Tarif und dem Versicherer berichten?

Vielen Dank,

Der_Frager

Re: Zahn-Zusatz-Versicherung der KarstadtQuelle Versicherungen

FE @, Montag, 15.06.2009, 16:44 (vor 5645 Tagen) @ Der_Frager

Eines vorweg: Es gibt deutlich leistungsstärkere Angebote die nicht unbedingt mehr kosten.

Ich kann hier keine Beratung durchführen, aber:

Leistungen nach Vorleistung GKV heisst z.B. das Leistungen für die die GKV nicht leistet auch hier nicht bezahlt werden. Und das sind in der Regel die teureren Leistungen.

Die Erstattung nicht auf die Höchstsätze der GOZ zu beschränken bedeutet das diese trotzdem innerhalb der GOZ stattfindet. Mit übrigens einigen Einschränkungen in den verschicherten Leistungen.

Darüber hinaus empfehle ich ein Studium über die genauen Aussagen der kompletten Bedingungen und deren Bedeutung. Nur damit kann man im Zusammenhang verstehen was letztendlich wann geleistet wird.

Im Vergleich stellt sich die Tarifkombination als relativ teuer für mittelmässige Leistungen dar und ist etwas für diejenigen die ihre Versicherungen selber heraussuchen und deshalb grundsätzlich in Laienfallen tappen.

Re: Zahn-Zusatz-Versicherung der KarstadtQuelle Versicherungen

Bernd Schöller, Montag, 15.06.2009, 18:15 (vor 5645 Tagen) @ FE

suchen sie mal in google nach zahnzusatzversicherungen. es gibt einen makler, der einen leistugnsstarken rechner auf seiner homepage hat, mit dem man unverbindlich vergleichen kann. mir hat es viel geholfen, auch wenn ich dann nachher nicht über ihn abgeschlossen habe...

Re: Zahn-Zusatz-Versicherung der KarstadtQuelle Versicherungen

Gast, Montag, 15.06.2009, 18:59 (vor 5645 Tagen) @ Bernd Schöller

...auch wenn ich nachher nicht über ihn abgeschlossen habe...

So ist dat halt, Know-How-Klau a´la Japan. Gucken und wo anders machen!!! Das man sowas noch postet reizt den schlechten Geschmack noch aus! Das ist wie BMW fahren und zu ATU rennen, weil´s für die Fachwerkstatt nicht reicht, wobei bei Zahnversicherungen überall der gleiche Preis fällig ist (Vertreter, Makler, Internet)

Kopfschüttelnd!

Re: Zahn-Zusatz-Versicherung der KarstadtQuelle Versicherungen

FE @, Montag, 15.06.2009, 19:47 (vor 5645 Tagen) @ Gast

Nun, das ist die Mentalität einiger besonders schlauen. Das Problem ist nur das es keinen leistungsstarken Online Vergleich gibt und selbst wenn sie die Bedingungen lesen werden sie nicht verstehen können was letztendlich versichert ist.

Letztendlich sind das nachweislich diejenigen die im Leistungsfall überproportional auf die Nase fallen.

Letztens hatte ich mit einem Bekannten gesprochen. Der war damals ähnlich. Jetzt ist er arbeitslos und regt sich tierisch über seine alte Firma und die billigen Ostprodukte auf. Ich hab ihm gesagt: Wieso ? Ich find das gut. Entspricht doch genau deiner Einstellung was die Firma mit dir gemacht hat.

Re: Zahn-Zusatz-Versicherung der KarstadtQuelle Versicherungen

Nicole @, Montag, 13.07.2009, 21:09 (vor 5617 Tagen) @ Der_Frager

Hallo und guten Abend,

in der lezten Finanztest-Ausgabe 2008 wurden Zahnzusatzversicherungen getestet. Unter anderem auch von KQ. Vielleicht hilft Ihnen der Vergleich, viele Grüße vom Niederrhein

Nicole

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum