PKV --> GKV Umstieg (Private Krankenversicherungen)
Ich bin angestellter und würde gerne von PKV --> GKV umsteigen, da meine PKV Beiträge in den letzten 8 Jahren sich verdoppelt haben und ich jetzt noch meine Frau und die 2 Kinder mitversichern möchte (Familienversicherung). Mein Gehalt liegt jedoch (noch) über der Beitragsbemessungsgrenze.
Welche Möglichkeiten gibt es um von GKV --> PKV umzusteigen. Ich habe sogar schon über einen temporären Gehaltverzicht oder Umzug ins Ausland nachgedacht.
--> Welche Ideen habt Ihr ?
Alle Hinweise sind willkommen !
Re: PKV --> GKV Umstieg
Du mußt mindestens ein komplettes Kalenderjahr unter der JAEG verdienen. Dann wirst Du Versicherungdpflichtig und musst wieder in die GKV zurück.
Re: PKV --> GKV Umstieg
Ein denkbarer anderer Trick wäre, kurz selbstständig zu werden und dann wieder anstellen lassen.
Als Selbstständiger bleibst Du in der PKV. Beim Statuswechsel vom Selbstständigen zum Angestellten tritt automatisch Versicherungspflicht ein, die erst durch Verdienst über der JAEG über drei Jahre lang wieder erlischt......
Ob es Probleme gibt, wenn man z.B. nur mal schnell ein Monat selbstständig war, weiß ich nicht. Streng nach den Buchstaben des Gesetzes kann ich da aber eigentlich nichts erkennen. Der Vertrag mit den AG muss eben klar beendet sein durch einvernhemliche Kündigung, und man muss einer selbstständigen Tätigkeit nachgegangen sein. Wenn der AG bereit ist, einen ein Monat später wieder anzustellen, weil man doch zu nervös für die Selbstständigkeit ist, dann ist das eben so.....Eventuell weiß einer der SGB V Experten hier mehr dazu.....