privat versichert - längerer Auslandsaufenthalt (Private Krankenversicherungen)
Ich bin seit ca.30 Jahren in der DKV privat versichert und bin in den letzten Jahren immer ein halbes Jahr im nichteuropäischen Ausland gewesen (deutscher Wohnsitz wurde beibehalten).
Während dieser Auslandsaufenthalte lief meine Versicherung auf Anwartschaft und zusätzlicher Auslandsversicherung. Dadurch sparte ich in diesen Monaten ca. 150,- Euro im Monat an Beitrag.
Jetzt teilt mir die DKV mit, das dies nicht mehr möglich sei, da seit 01.01.2009 Pflichtversicherungspflicht bestünde.
Ich hätte jetzt die Wahl die Versicherung zu vollen Beiträgen während meiner Auslandsaufenthalte weiterlaufen zu lassen, da sie weltweite Geltung haben, oder zu kündigen.
Da ich chronische Erkrankungen habe, möchte ich aber eigentlich in der Versicherung bleiben.
Hat jemand einen Tipp für mich, zumal ich beim nächsten Mal evt. ein Jahr im Ausland bleiben möchte ?
Re: privat versichert - längerer Auslandsaufenthalt
Du kannst ja Wohnsitz für halbes Jahr abmelden und DKV Versicherung auf Anwartschaft umstellen. So ein Aufwand mit der Abmeldung ist es auch nicht.
Re: privat versichert - längerer Auslandsaufenthalt
Hintergrund für die etwas beinharte Handlungsweise der Gesellschaft ist aber sicherlich die von Dir beschriebene Diabetes mit hohem Kostenrisiko. Vorsicht, bei einer Abmeldung könnte für den Versicherer der Versicherungsgrund entfallen. Du kannst versuchen gemäß den vermutlich für Deinen versicherten Tarif geltenden Allgemeinen Versicherungsbedingungen §15 Punkt 3. http://www.dkv.com/downloads/B110.pdf in Anwartschaft umzustellen.