R+V Agil Premium - Beitragsstabilität ? (Private Krankenversicherungen)
Hallo zusammen.
Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit den Tarifender verschiedenen Gesellschafften, da ich meine PKV wechseln möchte.
Ich war bisher bei der KarstadtQuelle. War ein Top Tarif mit Top Leistung und Preis-Leistungsverhältnis. Leider wurde der Tarif nun von der DKV übernommen.
ich bin zum Ergebnis gekommen das man die PKV"s is zwei Gruppen gliedern kann. Kompakttarife und Modultarife. Die Modultarife sind meist die, die schon länger auf dem Markt sind und somit auch in der Beitragsstabilität nachvollziehbar sind.
Am besten gefällt mir da der Tarif von der LVM A0, S2 und Z100/80. Allerdings ergibt sich da bei mir (31j m) ein Betrag mit PVN und KT43 von 508 Euro. Da ich Angestellter bin ist mein Eigenanteil bei 254 Euro. A0 beinhaltet einen offenen Hilfsmittelkatalog. Soweit top. Allerdings gibt es auch paar Schattenseiten. Keine Leistungen für ambulante und stationäre Kuren. (wäre als Angestellter nicht so wichtig), nicht über 3,5 fach Satz der Gebührenordnung, keine Einbettzimmer, 15 Euro für die ersten 7 Tage bei KH Aufenthalt. (muss durch zusätzliches KHT abgesichert werden), Zahnstaffel, keine Option auf Höherversicherung, nur gesetzliche Vorsorgeuntersuchungen.
Aber alles eigentlich noch vertretbar. Sehr positiv ist die Beitragsrückerstattung. Die wird nun schon mehrere Jahre gewährt und liegt zur Zeit bei 4 MB auf dem ambulanten Tarif. Das würde bei mir 1080 sein. Somit würde sich mein Beitrag bei Leistungsfreiheit auf 169 Euro reduzieren. Das ist sehr gut für die Leistungen. Allerdings nur bis man das erste Mal Leistungen eingereicht hat. Dann gibt es nur noch 1 MB pro weiteres Jahr.
Aber nun bin ich auch noch auf den R+V Agil Premium gestoßen. Dieser ist ein ganz junger Kompakttarif. Er umfasst eigentlich fast alle Leistungen die man sich wünschen kann.
Offener Hilfsmittelkatalog, Kuren, über 3,5 fach Satz der Gebührenordnung. keine Zahnstaffel, Vorsorgeuntersuchungen mehr als gesetzlich und keine Anrechnung auf Beitragsrückerstattung. Wechselmöglichkeit in höheren Tarif ohne Gesundheitsprüfung. Momentan 2 MB Rückerstattung auf gesamten Tarif. Wären bei mir 816 Euro. Und das schon bei 1 leistungsfreien Jahr. Kosten würde mich der Tarif momentan 460 mit PVN und KT43.
Die einzige Sorge die ich habe, ist die Beitragstabilität dieses sehr jungen Tarifes.
Allerdings war die R+V in den letzten Jahren immer unter den Top Anbietern was die Betragsstabilität angeht. Es wäre Schade, wenn sie nun einen anderen Weg einschlagen würden und erst einen jungen günstigen Tarif zur Lockung auf den Markt bringen und diesen dann in den nächsten Jahren extrem steigen lassen. Aber in die Zukunft kann keiner schauen.
Auch die Beschwerdestatistik ist bei der R+V top. Platz1 im 5 Jahresvergleich. Auch die Unternehmenskennzahlen sehen nicht schlecht aus.
Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem LVM A0 und dem R+V Agil premium. Welchen Tarif haltet ihr für seriöser?
Würdet ihr lieber auf Modultarife mit langjähriger Statistik oder eher auf die neueren Kompakttarife setzen?
Kennt ihr noch andere Tarife die den Leistungen des A0 und Agil premium entsprechen.
PS zur weiteren Auswahl stand noch Hansemerkur ProFit. Da ich Nichtraucher und trainiert bin wäre das auch noch eine Alternative. Habe allerdings keine weiteren Fakten von HanseMerkur. Kennt jemand diesen Tarif genauer?
Danke im Voraus.