Finanzkrise (Gesetzliche Krankenkassen)
Gast, Montag, 08.12.2008, 10:24 (vor 5831 Tagen)
Hallo zusammen,
was glaubt Ihr denn wie sich nächste Jahr die Finanzkrise auf die Sozialversicherung auswirkt? Ist der neue ALG Beitragssatz zu halten? Auswirkungen auf die Krankenkassensätze?
Re: Finanzkrise
Bodi, Dienstag, 09.12.2008, 10:24 (vor 5830 Tagen) @ Gast
Notfalls wird der Bund aus Steuermitteln befristet nachhelfen.
Beschlossen ist schon jetzt, dass er ab 2010 wieder steigt (auf 3%-Punkte).
Klar ist, dass die Kassen bzw. der Gesundheitsfonds auf der Einnahmenseite unter Druck geraten, nach der einfachen Formel: Mehr Arbeitslose->sinkende Beitragseinnahmen. Wie stark der wirtschaftliche Einbruch tatsächlich ist, bleibt abzuwarten. Die Wirtschaftsprognosen waren in der Vergangenheit meistens falsch.
M.E. ist bei den Kassenbeiträgen noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, schon wenn man sich die demographische Entwicklung anschaut.
Re: Finanzkrise
shoppingqueen, Dienstag, 09.12.2008, 17:26 (vor 5829 Tagen) @ Bodi
Hallo,
lasst uns erst mal die Bundestagswahl abwarten. Glücklicherweise kann man den Fonds ganz leicht in eine Bürgerversicherung oder Kopfpauschale umstricken.
LG, Shops
Re: Finanzkrise
reformstau, Mittwoch, 10.12.2008, 15:42 (vor 5829 Tagen) @ shoppingqueen
Das ist ein großer Irrglaube, dem leider auch viele Politiker unterliegen - sonst hätten sie diesem unsinnigen Fonds nie zugestimmt. Ich habe kürzlich einen Vortrag eines echten Kassenexperten gehört, der deutlich machte, dass genau das nicht ohne weiteres geht. Durch den Fonds werden jetzt viel zu viele Weichen gestellt, welche man dann nur mit riesigen Reibungsverlusten (= Kosten) in die eine oder andere Richtung verändert werden könnten. Von einem leichten "Umstricken" kann daher keine Rede sein....