Ja, über das Thema der Provisionen und der enormen Marketingkosten im Bereich der PKVen redet die Branche nicht gern und sieht auch derartige "Netto"-Tarife sehr kritisch. Doch solange für die Branche noch die herkömmlichen Vertriebswege funktionieren, haben diese auch keinen Handlungsdruck.
Leider sind die Provisions-Vermittler (auch wenn sie in dem hier permanent von Herrn Röhl geposteten Vermittlerverzeichnis stehen) in der Mehrzahl mit dem sehr komplexen Thema Krankenversicherung und umso mehr mit den verschiedenen Tarifen und Wirkungsweisen in der PKV überfordert. Ganz zu schweigen von dem Wissen über die GKV.
Hier wird fast ausschließlich mit dem in Verkaufsveranstaltung Argumenten gearbeitet. Natürlich wird dies auch nicht hinterfragt, schließlich muss ich ja verkaufen um davon zu leben.
Da diese Vermittler, dann auch noch Lebens-, Unfall-, Berufunfähigkeits-, Sach-, Rechtsschutz- und andere Versicherungen verkaufen, kann man hier auch keine in allen Bereichen fachlich fundierte Beratung erwarten.
Und natürlich ist es den Versicherungskonzernen egal solange man noch genug Kunden hat.