Sparen mit Nettotarifen (Private Krankenversicherungen)
Hallo, ich habe jetzt schon öfters über sog. Netto Tarife der PKV nachgelesen. Z.B. hier: http://www.boerse-online.de/finanzen/aktuell/:Gebuehren--Wie-Kunden-Provision-sparen-koennen/514130.html
Wenn ich das richtig verstehe kann man so 15-20% sparen?!?
Ein Kollege von mir meine es wäre z.B. eine Gute Möglichkeit sich erst "unabhängig" bei eine Versicherungsberater beraten zu lassen und dann möglichst (wenns passt) zu einem der Nettotarife geht.
Habt Ihr mit sowas Erfahrung?
Grüße
Karl
Re: Sparen mit Nettotarifen
Merhaba, bunu unutabilirsin ..
Re: Sparen mit Nettotarifen
Ja, über das Thema der Provisionen und der enormen Marketingkosten im Bereich der PKVen redet die Branche nicht gern und sieht auch derartige "Netto"-Tarife sehr kritisch. Doch solange für die Branche noch die herkömmlichen Vertriebswege funktionieren, haben diese auch keinen Handlungsdruck.
Leider sind die Provisions-Vermittler (auch wenn sie in dem hier permanent von Herrn Röhl geposteten Vermittlerverzeichnis stehen) in der Mehrzahl mit dem sehr komplexen Thema Krankenversicherung und umso mehr mit den verschiedenen Tarifen und Wirkungsweisen in der PKV überfordert. Ganz zu schweigen von dem Wissen über die GKV.
Hier wird fast ausschließlich mit dem in Verkaufsveranstaltung Argumenten gearbeitet. Natürlich wird dies auch nicht hinterfragt, schließlich muss ich ja verkaufen um davon zu leben.
Da diese Vermittler, dann auch noch Lebens-, Unfall-, Berufunfähigkeits-, Sach-, Rechtsschutz- und andere Versicherungen verkaufen, kann man hier auch keine in allen Bereichen fachlich fundierte Beratung erwarten.
Und natürlich ist es den Versicherungskonzernen egal solange man noch genug Kunden hat.
Re: Sparen mit Nettotarifen
Danke für die Antwort. Welche "größeren" PKVs bieten den solche Nettotarife an? Ich konnte in Google erstmal gar nichts finden...
Grüße
Re: Sparen mit Nettotarifen
Nunja, schauen Sie sich die Liste an, darunter ist nur ein Krankenversicherer, und dessen Tarife sind sicherlich nicht 20% unter Marktniveau. Ein solcher Ersparnis läßt sich in der PKV auch sicherlich nicht erzielen, dafür sind die entsprechenden Vertriebskosten auch gar nicht hoch genug. In der Sachversicherung mag das anders sein...
Re: Sparen mit Nettotarifen
Kompletter Schwachsinn!
Die Provisionen in der PKV sind mit die höchsten überhaupt.
Die Prov. im Sachversicherungsbereich sind mit die niedrigsten.
Einem freien Finanzberater (nach §34c) ist es möglich mit einem Kunden (Verkauf einer PKV) allein eine Provision von bis zu 8000 Euro zu verdienen.
Deshalb gibt es erhebliches Einsparpotential in Form von Nettotarifen.
Die Schwierigkeit ist, an solch einen Tarif zu kommen.