Re: Geschlossene Tarife (Private Krankenversicherungen)
Ja, es ist wahr, dass die Altersrückstellungen dazu verwendet werden sollten, um eine alternative Absicherung mittels einer LV abzuschließen. Ein sehr merkwürdiges Konstrukt.
Allerdings, sowas höre ich auch zum ersten Mal. Ist vielleicht ein Beitragsentlastungstarif gemeint? Oder sollen Sie den Anteil, den Sie bei der neuen KV sparen, in eine LV einzahlen?
Über zukünftige Beitragssteigerungen und Verzinsungen der Altersrückstellungen kann man sowieso nur spekulieren. Viele Versicherungen haben ja eine Menge Geld an der Börse verloren, und da ist wahrscheinlich eine Gesellschaft besser, die das Geld konservativ anlegt, aber halt sicher, als eine, die riskant anlegt und in den Jahren vor der Finanzkrise höhere Zinsen hatte.
Wenn es Ihnen um langfristige Stabilität geht, sollten Sie eine Aktiengesellschaft vermeiden, denn diese muß nicht nur einen Teil Ihrer Beiträge an Aktionäre auszahlen, sondern kann auch übernommen werden. Achten Sie darauf, wieviel von Ihrem Beitrag in den Altersrückstellungen landet, dann erkennen Sie auch, ob ein günstiges Angebot wirklich günstig ist oder halt nur am falschen Ende gespart wird. Auch die Annahmepolitik ist wichtig, was die zukünftigen Kunden angeht. Eine Gesellschaft, die stikt nach einem Programm wie Aktuarmed geht, aber eigentlich jede Gesellschaft, welche die Kölner Systematik anwendet, setzt systematische Fehlanreize und geht hohe Risiken ein. Dort wird nämlich nicht nach dem individuellen Risiko gefragt, also wie oft und intensiv wird jemand behandelt etc., nein, Bluthochdruck ist dann Bluthochdruck, egal, ob das Problem zB streßbedingt war und nicht mehr besteht oder ob Folgeschäden in naher Zukunft absehbar sind. Eine individuelle und restriktive Annahmepolitik ist halt ebenso wichtig für den zukünftigen Preis wie die momentan gebildeten Altersrückstellungen.
Das sind aber genau die Punkte, welche am Markt häufig uminterpretiert werden, dann wird aus der DKV zB der aus Leistungs- und Kostengründen legitime Marktführer gemacht, der die höchste Verzinsung der Altersrückstellungen hat (also vor der Finanzkrise!), und der eine professionelle und auf Fakten basierende Annahmepolitik hat (also Kölner Systematik), bei der ja nix schiefgehen kann...
gesamter Thread:
- Geschlossene Tarife -
JF,
05.12.2009, 16:40
- Re: Geschlossene Tarife -
chris,
06.12.2009, 20:38
- Re: Geschlossene Tarife -
JF,
23.12.2009, 00:18
- Re: Geschlossene Tarife - chris, 23.12.2009, 00:58
- Re: Geschlossene Tarife - nur mal so, 23.12.2009, 08:42
- Re: Geschlossene Tarife -
JF,
23.12.2009, 00:18
- Re: Geschlossene Tarife - Mr.X, 05.05.2010, 10:17
- Re: Geschlossene Tarife -
chris,
06.12.2009, 20:38