Anwartschaft für Kind (Private Krankenversicherungen)
Guten Tag,
möchte meine kl. Tochter ( 3 Jahre alt ) in eine PKV versichern. Bin selber privat versichert und beihilfeberechtigt. Z. Zt. ist meine Tochter bei meiner Frau gesetzlich versichert und privat zusatzversichert. Wegen der 1-jährigen Kündigungsfrist habe ich die jetzige PKV meiner Tochter um ein Angebot für einen 20%-tigen Versicherungsanteil inkl. Anwartschaft gebeten. Die Versicherung gab an, das eine Anwartschaft für diese Altergruppe noch zu früh sei! Nun bin ich ein wenig verunsichert. Wer kann mir weiterhelfen?
MfG
Re: Anwartschaft für Kind
Hallo Weißing,
da ich selber bei einer Privaten Krankenversicherung arbeite, kann ich dir soviel sagen, das du auch für ein 1 Jähriges Kind ein Anwartschaft abschließen kannst. Somit auch für deine 3 Jährige Tochter. Bei einer Anwartschaft wird einfach nur der Gesundheitszustand von JETZT eingefroren.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
MFG
Re: Anwartschaft für Kind
Natürlich kann man eine Anwartschaftsversicherung auch für Kinder abschliessen. Die Frage ist weshalb.
Eine Anwartschaft würde nur Sinn machen wenn man Angst haben müsste dass in der gesundheitlichen Entwicklung schon in "sehr jungen Jahren"etwas nicht normal verläuft. Finanziell gibt es bei Kindern hierfür keinen Grund. Es werden keinerlei Rückstellungen gebildet. Die Beiträge selbst sind ebenfalls identisch.
Ich denke hier wird die PKV eher misstrauisch ob nicht doch schon eine Vorerkrankung vorliegt.