Re: Wie ist die Praxis der PKV-Versicherer, wenn ein Tarif geschlossen wird? (Private Krankenversicherungen)

nur mal so, Sonntag, 28.02.2010, 10:29 (vor 5382 Tagen) @ Der_Frager

Papier ist wie immer sehr geduldig.
Natürlich hat der Kunde prinzipiell ein Wechselrecht auf die neuen Tarife. Faktisch wird dieses jedoch nicht erst seid der leidlichen Diskussion (siehe Allianz) mit den unterschiedlichsten Winkelzügen der PKV verhindert.
Dass einige Gesellschaften offiziell keine Tarife geschlossen haben ist auch eher der Marketingabteilung geschuldet. Es können zwar noch Kunden in die alten Tarife einsteigen jedoch sind diese dermaßen teuer dass sie für die breite Masse überhaupt nicht in Frage kommen. Entscheidend ist doch welchen Anteil am Neugeschäft die jeweiligen Tarife haben. Betrachtet man hier einige Gesellschaften so wurden dort in den letzten 2-3 Jahren fast immer "billigste"= nicht Preiswert
Hausarzttarife aufgelegt. Man muss kein Prophet sein welche Tarife in der breiten Masse gekauft werden. Geiz ist nun mal Geil, und genau dies wird damit bedient.
Lieber Chris, es wäre doch mal interessant wenn Sie eine Verteilung der Universa-Tarife (Anzahl Personen Neugeschäft ohne eigene Umstellung) der Universa liefern könnten.
A-Tarife, VE und die neuen Intro. Ich denke der Anteil der sehr umfangreichen A-Tarife wird in den letzten Jahren aufgrund der nicht unerheblichen Beitragssteigerung und des aktuellen Beitragsniveau deutlich zurückgegangen sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum