Beitragsentlastung im Alter (Private Krankenversicherungen)

Matthias @, Dienstag, 09.03.2010, 21:50 (vor 5377 Tagen)

Guten Abend,

ich (29 Jahre, Angestellter) stehe kurz vor dem Wechsel in die PKV. Nach einigen Beratungsgesprächen, Studium von Ratings und Angeboten habe ich R+V und Debeka in die engere Wahl genommen und werde mich wohl lezten Endes für die Debeka (Tarif PN/PNE) entscheiden.
Beide Versicherer bieten an, mit einem zusätzlichen Beitrag eine garantierte Beitragsentlastung einzubauen. Dass dabei der Arbeitgeber 50% trägt, ist natürlich ein Vorteil. Andererseits wurde mir zu diesem Zweck auch eine private Rentenversicherung nahegelegt, was größere Fleibilität bei der Auszahlung geben würde. Schließlich könnte ich auch einfach den Beitrag meiner bestehenden Riester-Rente (UniProfiRente, Union Investment) aufstocken und damit einen Teil der Kosten im Alter decken.
Was ist nun die "beste" Lösung für mich? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich für die einzelnen Varianten?

Danke und Gruß
Matthias

Re: Beitragsentlastung im Alter

Thomas, Dienstag, 09.03.2010, 22:31 (vor 5377 Tagen) @ Matthias

Hallo Matthias,
wenn sie kein Beamter sind und nicht beihilfeberechtigt sind würde ich Ihnen auf jeden Fall von der Debeka abraten! Suchen Sie bitte einen qualifizierten Versicherungsmakler oder einen Honorarmakler auf und lassen sich beraten. Schnell wertden Sie feststellen, dass die Debeka für Selbstständige oder Angestellte vollkommen ungeeignet ist.

Gruß Thomas

Re: Beitragsentlastung im Alter

Matthias @, Dienstag, 09.03.2010, 22:58 (vor 5377 Tagen) @ Matthias

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Je mehr ich mich informiere, desto mehr (oft widersprüchliche) Meinungen lese ich. Es gibt halt offenbar viele Leute mit unterschiedlichen Interessen in diesem Geschäft. Bei der Debeka habe ich persönlich den Eindruck, dass sowohl subjektive als auch objektive Bewertungen weitestgehend positiv sind, auch wenn ich mir bewusst bin, dass es einige günstigere und vom Leistungskatalog her komplettere Tarife geben mag.
Wenn die Debeka tatsächlich in meinem Fall ungeeignet sein sollte, bitte ich die These zumindest an ein paar Punkten zu belegen und nicht nur auf einen Makler zu verweisen.
P.S.: Die eigentliche Frage von oben steht noch :-) !

Gruß Matthias

Re: Beitragsentlastung im Alter

Charlie Brown, Mittwoch, 10.03.2010, 21:27 (vor 5376 Tagen) @ Matthias

Ich habe meine Einstellung zur Debeka belegt.

http://www.krankenkassentarife.de/baseportal/foren/baseportal.pl?htx=/krankenkassentarife.de/foren/forumb&forenid=3&wcheck=1&Pos=2153.00000000011

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum