Wechsel in PKV und schwanger, evtl. Wartezeiten? (Private Krankenversicherungen)

IchBinIch, Sonntag, 14.03.2010, 17:26 (vor 5368 Tagen)

Hallo, ich habe hier etwas kurioses welches sich aber nun nicht mehr ändern lässt.

-Selbständig, bisher freiwillig gesetzlich

-PKV im Januar beantragt, alle Gesundheitsfragen ordnungsgemäß beantwortet
- Feststellung einer Schwangerschaft am Ende Februar, PKV schickt Versicherungsschein 2 Tage später, Versicherungsbeginn ist der 1.5
-Rücktritt von Seiten der PKV geht ja nicht wegen §19 VVG, da im Januar nachweislich keine Falschangaben gemacht wurde.


Nun lese ich etwas von Wartezeiten bei Entbindungen von 8 Monaten, was ja böse wäre, aber gleichzeitig steht dort auch das wenn man von einer gesetzlichen KV wechselt die Versicherungszeit anerkannt wird und die Versicherung bei der GKV bestand über 10 Jahre. Das heisst die Entbindung ist doch versichert?

Welche Probleme sind zu erwarten? Ich hab mir das ja so nicht ausgesucht! Sollte man die Schwangerschaft der PKV jetzt schon melden?

Re: Wechsel in PKV und schwanger, evtl. Wartezeiten?

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Sonntag, 14.03.2010, 18:43 (vor 5368 Tagen) @ IchBinIch

Du hast keine allgemeine oder besondere Wartezeit, weil Du natlos von der GKV in die PKV gewechselt bist - mußt den Endtermin in der gesetzlichen Vorversicherung allerdings der Privaten schriftlich nachweisen. Die Sorge um eine Leistungsverweigerung ist unberechtigt, da nach neuen Gesetzlichkeiten alle gesundheitlichen Veränderungen nach Antragstellung dem Versicherer nur auf dessen gezielte Nachfrage zu melden sind. Vormals wärst Du erst mit dem Erhalt des Versicherungsscheines auf der sicheren Seite. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste .. alles Gute!!!!

PS: selbst wenn Du die gute Nachricht schon vor Antragstellung erfahren hättest - bis zum maximal fünften Schwangerschaftsmonat versichern Unternehmen der PKV, wobei dann oftmals nur Regelleistungen ohne Chefarzt bzw. 1 und 2Bettzimmer versicherbar sind (der Vertragsbeginnmonat ist bei der Betrachtung entscheidend!)

Re: Wechsel in PKV und schwanger, evtl. Wartezeiten?

IchBinIch, Sonntag, 14.03.2010, 21:42 (vor 5368 Tagen) @ Joachim Röhl

Danke, dann bin ich ja beruhigt. Ich wollte ja nur sagen, bei Vertragsabschluss wurde ja nach Schwangerschaft gefragt, dies konnt ich verneinen da es zu diesem Zeitpunkt so war. Da die PKV noch einige Rückfragen hatte dauerte es halt etwas bis zur Annahme, aber es wurde nicht mehr nach Schwangerschaft gefragt.

Chefarzt hab ich nicht "gebucht" und in einem Einzelzimmer würde ich vor Langeweile sterben, von daher habe ich hier sowieso nur "Regelleistungen" in meinem Vertrag.

Vielen Dank nochmal für die Auskunft.

PS: Muss oder sollte ich die PKV jetzt schon informieren oder einfach ab 1.5 die entsprechenden Rechnungen einreichen?

Re: Wechsel in PKV und schwanger, evtl. Wartezeiten?

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Sonntag, 14.03.2010, 22:16 (vor 5368 Tagen) @ IchBinIch

Spätetens mit der U1 die ersten Rechnungen einreichen ..

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum