UKV - VM100 (Medizinertarif) (Private Krankenversicherungen)
Liebe Forumteilnehmer,
ich überlege seit einiger Zeit, mich bald privat zu versichern. Ich habe bei etlichen Versicherern angefragt. Letztlich gewährt mir lediglich die UKV Versicherungsschutz - und das sogar ohne Risikozuschlag (ich habe einen angeborenen Herzfehler). Mich interessiert der Ärztetarif VM100 der UKV.
Gibt es hier Sachkundige, die auch bei der UKV - eventuell sogar auch im Ärztetarif - versichert sind und die über ihre Erfahrungen in den letzten Jahren berichten können? Insbesondere interessiert mich die Beitragsstabilität, Kulanz und Regelungen bzgl. Beitragsrückerstattung bei Nichtinanspruchnahme von Versicherungsleistungen (die es jawohl im letzten Jahr bei der UKV nicht mehr gegeben hat).
Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Danke!
C. Dengler
Re: UKV - VM100 (Medizinertarif)
Hallo Carlos,
Für den Tarif VM100 gibts auch für letztes Jahr wieder eine Beitragsrückerstattung.
(1,5, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0 MB, je nach schadenfreien Jahren).
Ciao, Bernhard
Re: UKV - VM100 (Medizinertarif)
Beitragssteigerungen seit 2000 im VM 100 je nach Eintrittsalter zwischen 5,9 und ca. 6,4% p.a. Nicht gerade wenig, speziell die Arzttarife laufen bei einigen Gesellschaften deutlich besser als normaltraife.
Re: UKV - VM100 (Medizinertarif)
Hallo,
ich bin seit 15 Jahren bei der UKV die mäßig aber immer wieedr die Tarife erhöht hat. Den Vogel haben sie aber jetzt die Tage abgeschossen, da sie den Tarif um 20% angehoben haben. Auf meine Frage nach Gründen wurde mir ein langer Brief geschrieben, dass ja alle älter werden und die Kosten gestiegen sind. Also dies rechtfertigt keine 20% Erhöhung.
Bei BEA 65 ist ebenfalls vorsichtig geboten. Habe hier abgeschlossen und mir wurde mitgeteilt, dass es hier keine Dynamik drin wäre. NUn ist diese in 9 Monaten ebenfalls um 5% erhöht worden, da UKV auffällt, dass wir doch alle älter werden. Nur als Hinweis.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
Volker
UKV - VM100 (Medizinertarif)
Sind genau in dem Tarif!! Der VM 100 ist in den letzten 5 Jahren um 200% gestiegen, obwohl bei Einstieg fett mit Beitragstabilität geworben wurde!! ein Wechsel in einen Tarif mit SB erübrigt sich, da die trotz SB teurer sind o. genauso teuer wie der VM100 und dadurch keinen Sinn machen. Auch bei rezepten sehr pingelig, jede Kleinigket, die medizinisch nicht notwendig ist, wird abgelehnt. Kennen wir von anderen Kassen gar nicht. KFO (Kieferorthopädie) u. Zahnersatz nur 75% Leistung!! Aufpassen, hatten wir, bevor wir Kinder hatten, gar nicht richtig registriert, wird jetzt aber teuer!!