Einstufung als hauptberuflich selbständig - Student ! (Gesetzliche Krankenkassen)
Hallo zusammen,
ich wende mich in der Hoffnung an euch, einen Rat für meinen Fall zu bekommen.
Ich bin Vollzeit Master Student und habe als Nebenwerb ein Gewerbe angemeldet. Eigentlich alles in Ordnung von den Formalien her, Arbeitszeit ca. 16h die Woche, keine Angestellten und Einnahmen um die 1000 € Netto im Monat.
Um Nachzahlungen zu vermeiden habe ich mich freiwillig versichern wollen, in der studentischen Versicherung. Das wurde am Telefon besprochen. Den Antrag habe ich ebenso ausgefüllt und meinen geschätzten Umsatz von 10000€ für 2009 angegeben.
DIe KK hat mich nun als hauptberuflich selbständig eingestuft, der Beitrag von 311 Euro p.Monat ist für mich nicht zu stemmen=> Nach Abzug von Miete, Unterhalt und KK bleiben 0 Euro übrig !
Widerspruch habe ich gleich eingelegt und mir mittlerweile die Lastschriften zurückgeholt. Die KK deckt sich aber in Schweigen und lässt sich sehr lange Zeit bei der Bearbeitung des Widerspruchs.
Meine Frage ist: Lohnt der Einsatz eines Anwalts, um die Sache zu beschleunigen ? Und wie sind die Erfolgsaussichten hier ?
Die KK nannte keine Rechtsgrundlage hier und ich weiß auch nicht wo dieser spezielle Fall geregelt ist. (Im SGB §5 stehts nicht).
Danke und Grüße
Morgan