Studenten Krankenversicherung (Gesetzliche Krankenkassen)

Manuel, Mittwoch, 24.03.2010, 21:33 (vor 5362 Tagen)

Hallo Zusammen!

Bin nun in Kürze 25 und kann mich leider nicht mehr über die Familienversicherung meiner Mutter versichern. Da die AOK Rheinland meine Zivildienstbescheinigung nicht annehmen möchte und mir somit 9 Monate Beitragsfreisatz nimmt, werde ich definitiv die Kasse wechseln. Könnt ihr mir eine Krankenkasse für Studenten empfehlen, die besonders günstig ist?!

Gibt es noch Kassen ohne diesen Zusatzbeitrag von 8 Euro und?

Bin leider kein Experte.
Danke trotzdem!!

Re: Studenten Krankenversicherung

Truther, Donnerstag, 25.03.2010, 16:43 (vor 5361 Tagen) @ Manuel

Alle Kassen sind gleich "günstig", da du als Student einen einheitlichen mtl. Beitrag zahlen musst. Es gibt ganz viele Kassen ohne Zusatzbeitrag. Signal Iduna IKK, IKK classic, TK etc.

Re: Studenten Krankenversicherung

Torsten, Freitag, 26.03.2010, 09:23 (vor 5361 Tagen) @ Manuel

Warum will die AOK die Zivildienstzeit nicht anrechnen. Da muss nochmal nachgehakt werden. Du schmeißt Geld zum Fenster raus, wenn du dich damit einfach abfindest. Die Familienversicherung kann über das 25. LJ hinaus um die gesetzliche Dienstzeit verlängert werden. Also höflich aber bestimmt nachfassen, ggf. schriftlich.Falls keine Einsicht der AOK, auf schriftliche Begründung bestehen und dann hier nochmal posten.

Re: Studenten Krankenversicherung

Czauderna, Samstag, 27.03.2010, 11:14 (vor 5360 Tagen) @ Torsten

@Torsten - sehe ich ganz genau so wie Du - die Familienversicherung verlängert sich um die Zeiten von Grundwehrdienst/Zivildienst. Da gilt nur eines - Widerspruch einlegen.
Gruß
Czauderna

Re: Studenten Krankenversicherung

ratte1, Samstag, 27.03.2010, 16:53 (vor 5359 Tagen) @ Czauderna

@czauderna,

Dir ist aber schon bekannt, dass die Verlängerung nur gilt, wenn sich die Schul- oder Beufsausbildung durch den Grundwehr-/Zivildienst verzögert oder dadurch unterbrochen wird?

Das heißt: Wir wissen doch gar nicht, weshalb die KK die Verlängerung der Familienversicherung ablehnt. Einfach nur "Widerspruch" zu rufen ist doch etwas platt, da bin ich bei Dir doch mehr Niveau gewöhnt...

MfG
ratte1

Re: Studenten Krankenversicherung

Torsten, Samstag, 27.03.2010, 18:53 (vor 5359 Tagen) @ ratte1

@ratte1
ich habe noch keinen Fall gesehen, wo Zivi/GWD als Verlängerungstatbestand nicht anerkannt wurde, insofern hat cz. schon recht. Anders sieht es bei anderen Tatbeständen wie Krankheit, Schwangerschaft etc. aus. Da kommt es schon deutlich häufiger zu ablehnungen der Verlängerung.

Re: Studenten Krankenversicherung

ratte1, Samstag, 27.03.2010, 20:20 (vor 5359 Tagen) @ Torsten

@ratte1

ich habe noch keinen Fall gesehen, wo Zivi/GWD als Verlängerungstatbestand nicht anerkannt wurde
Ich schon und nicht nur einmal. Im Übrigen wäre sonst die Formulierung im Gesetz ja auch völlig überflüssig, Dann könnte da einfach stehen, dass der Dienst immer zu einer Verlängerung des Anspruchs führen würde.

MfG
ratte1

Re: Studenten Krankenversicherung

Manuel, Dienstag, 30.03.2010, 10:07 (vor 5357 Tagen) @ ratte1

Gibt es denn ein genau formuliertes Gesetz.

Finde die Angelegenheit mit der Verzögerung irgendwie sehr schwammig... und verschieden interpretierbar. Bei mir ist es so, dass ich Zivildienst gemacht habe, anschließend eine Ausbildung - dort nicht übernommen worden bin und nicht direkt im Anschluss studieren konnte. Hatte auf Grund der Einschreibefrist ein Wartesemester und bin nun jetzt im 2. Semester und werde in drei Wochen 25. Die AOK begründet die Ablehnung mit dem Wartesemester. Hab natürlich dennoch schriftlich Widerspruch eingelegt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum