Student, wie jetzt versichern? (Krankenkassenrecht)
Hallo,
hab ein großes Problem:
Ich bin seit 3 Jahren Student. Seit 2 Jahren habe ich einen Job, bei dem ich über 400€ im Monat verdiene. Dass ich mich dabei selber versichern muss, habe ich erst letzte Woche erfahren. Es war also tatsächlich keine Absicht, ich war vorher immer über meinen Vater (Beamter) privatversichert. Meine Frage: Was soll ich jetzt machen? Habe natürlich keine Lust die 2 Jahre Beitrag zurückzubezahlen...
Soll ich meinen Job kündigen und hoffen, dass es keiner merkt, oder soll ich meinen Job auf 400€-Basis umschreiben lassen und genauso wie jetzt versichert bleiben (und natürlich ebenfalls hoffen, dass es keiner nachträglich merkt) oder soll ich mich ab jetzt selber versichern und normal weiterarbeiten (und wiederrum darauf hoffen, dass es keiner nachträglich merkt) ?
Falls es doch herauskommt und ich muss die 2 Jahre nachbezahlen, bekomme ich dann die Beiträge von der Privatversicherung für die beiden Jahre zurück?
Bitte gebt mir ein paar Tips, ich wäre echt dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
Conquerer
Re: Student, wie jetzt versichern?
hey,
wenn es gesetzlich läuft darf dich keine gesetzliche Krankenkasse (GKV) auf Grund dessen aufnehmen. Als Student hast du keine Chance mehr in die GKV zu kommen. Außer du nimmst irgendwannmal ne beschäftigung auf, wenn du kein student mehr bist.
schöne scheisse für dich!!!