DAK & Co geben leere Versprechungen ab (Gesetzliche Krankenkassen)
„Stiftung Warentest“ Krankenkassen locken mit leeren Versprechen
Viele gesetzliche Krankenkassen werben mit leeren Versprechen um Kunden. Das ergab ein Vergleich von 113 Kassen von „Stiftung Warentest“.
Die Barmer“ gab vorgeschriebene Standardleistungen (z. B. häusliche Krankenpflege und Pflegeversicherung) in ihrer Werbung als „Zusatzleistung“ aus.
Die BKK Mobil Oil stellte Akupunktur bei Schmerzen im Lendenwirbelbereich als Extra heraus – auch das eine Regelleistung, die allen Versicherten zusteht.
Die BKK VBU versprach neuen Mitgliedern 250 Euro. Doch das sollte dann nur für eine vierköpfige Familie gelten, die ein Jahr „gesundheitsbewusst“ gelebt hat.
Mehrere Kassen (u. a. DAK) warben mit Zusatzleistungen wie Schutzimpfungen für Auslandsreisen, strichen die Leistung aber noch in der gleichen Saison.
Der Beitrag für alle gesetzlichen Kassen ist seit Januar gleich (15,5 Prozent).