Selbstsändige ohne Krankentagegeld (Krankenkassenrecht)
Ulrich, Mittwoch, 31.10.2007, 07:51 (vor 6234 Tagen)
Hallo,
ich habe heute morgen diesen Artikel gefunden:
http://www.volksstimme.de/vsm/ratgeber/geld_und_recht/?em_cnt=507813
Stimmt das wirklich: kann eine Krankenkasse freiwillig Versicherten den Zugang zum allgemeinen Beitragssatz (mít Anspruch auf Tagegeld ab dem 43. Tag) generell verweigern?
Gruß, Uli
Re: Selbstsändige ohne Krankentagegeld
Targot, Mittwoch, 31.10.2007, 08:17 (vor 6234 Tagen) @ Ulrich
Hallo Ulrich,
die Aussage ist absolut korrekt. Die Krankenkassen dürfen (aber nicht müssen) einen Anspruch auf Krankengeld Ihren freiwillig Versicherten anbieten. Finde ich aber auch ok!
Viele Krankenkassen bieten einen Krankengeldanspruch für Selbständige aus Wettbewerbsgründen an. Jedoch ist ein Anspruch auf Krankengeld für Selbständige nicht ganz so einfach zu realisieren. Der Selbständige muss bei der Erkrankung beweisen, dass seine Einkünfte um mindestens 50 % durch die Erkrankung abgesenkt werden. Sollte darüber der Selbständige auch noch Mitarbeiter haben, so ist ein Krankengeldanspruch schon beinahe ausgeschlossen, da hier der Gesetzgeber von einem Fortbestand der Wirtschaftlichen Grundlage des Selbständigen ausgeht.
Hier hat es in der Vergangenheit schon viele böse Überraschungen gegeben, da nur die Tatsache, das ich einen Beitragssatz mit Anspruch auf Krankengeld bei meiner Kasse jeden Monat bleche mich nicht in die Situation versetzt auch im Erkrankungsfall das Krankengeld tatsächlich zu erhalten.
Ist in ähnlich gelagerten Fällen sogar höchstrichterlich bereits bestätigt worden.
Also: Aufgepasst beim Abschluss einer freiw. Versicherung mit Anspruch auf Krankengeld.
Gruß
Targot
Re: Selbstständige ohne Krankentagegeld
Ulrich, Mittwoch, 31.10.2007, 14:53 (vor 6233 Tagen) @ Targot
Hallo Targot,
danke für Deine Antwort. Das ist ja ein dickes Ding: da glaubt man, man ist im Krankheitsfall abgesichert (und zahlt auch noch höhere Beiträge), und dann stimmt das eventuell gar nicht.
Ausweg: Zum ermäßigten Beitragssatz beitreten und mit dem Ersparten eine private Zusatzversicherung für Krankengeld abschließen?
Gruß, Ulrich
Re: Selbstständige ohne Krankentagegeld
Unbekannt, Mittwoch, 31.10.2007, 15:20 (vor 6233 Tagen) @ Ulrich
Richtig, Da hat die Deutsche BKK mit Partner eine super Lösung für Selbstständige
www.deutschebkk.de
Re: Selbstständige ohne Krankentagegeld
Targot, Mittwoch, 31.10.2007, 15:31 (vor 6233 Tagen) @ Unbekannt
Ja unbekannt,
und werbefrei gesagt bietet genau dieses jede andere Kasse auch (Zusammenarbeit zwischen Gesetzlicher Krankenkasse und Privatkassen ist seit Jahren Bestandteil). Nur die Ersatzkassen wie beispielsweise Barmer und DAK vermarkten nach wie vor ihren Krankengeldanspruch (lohnt sich offenbar).
Gruß
Targot