Ist Kuendigung der PKV anzufechten ? (Krankenkassenrecht)
hallo,
ein Mann hat seine PKV leider gekuendigt, der Mann ist jetzt ohne Krankenversicherung. Da im Jahr 2007 ein Gesetz verabschiedet worden ist, dass man sich krankenversichern muss hat er eine Anfrage ueber eine Aufhebung der Kuendiung bei der PKV gestellt, dies wurde jedoch abgelehnt.
1.
Laut Aussage der PKV damals ist eine Kuendigung nur zum September jeden Jahres moeglich. Die PKV hat jedoch seine Kuendigung schon zum April akzeptiert und ihn frueher rausgelassen, da weiss er nicht ob da die PKV gegen irgendwas verstossen hat.
Internet: "In der Privaten Krankenversicherung (PKV) kann der Versicherungsnehmer (VN) jederzeit ordentlich mit dreimonatiger Frist zum Jahresende kündigen"
2.
Bundesverwaltungsamt:
"Hat der Versicherte noch keine neue Krankenkasse gewaehlt oder/und der alten Krankenkasse seine Mitgliedschaft bei der neuen Krankenkasse (noch) nicht nachgewiesen, ist ein Widerruf nicht erforderlich, da der Eintritt der Wirksamkeit der Kuendigung einfach dadurch verhindert werden kann, dass der Nachweis unterbleibt".
http://www.bva.de/Fachinformationen/Krankenversicherung/Rundschreiben/Widerruf_Kuendigung.pdf
3.
Der private Krankenversicherungsschutz schreibt:
"Da in diesem Fall nur die Möglichkeit eines privaten
Krankenversicherungsschutzes besteht, sind die privaten
Versicherungsunternehmen verpflichtet, die betreffenden Personen
zu den Konditionen ihres alten Versicherungsvertrages
wieder aufzunehmen. Der Abschluss der Versicherung erfolgt ohne Risikoprüfung zu den gleichen Bedingungen, wie sie zum Zeitpunkt der Kündigung bestanden."
Dies ist leider alles an viele Bedingungen geknuepft:
http://www.pkv.de/downloads/PKV_im_SozRecht_0707_web.pdf
4.
Allgemein zum Widerruf einer Kuendigung:
"Für den Kündigenden besteht allenfalls die Möglichkeit, die Kündigung wegen Irrtums oder Drohung nachträglich anzufechten, sofern die Voraussetzungen hierfür vorliegen."
Kann mir denn einer hilfreich sein wie man dem Mann helfen kann und ob die Kuendigung irgendwie anzufechten ist, da waere ich fuer jede Hilfe oder einen Tip sehr dankbar. Oder gibt es da einen guten Anwalt der da was durchbringen koennte?