Berufstarter - Wahl der KV (Krankenkassenrecht)
Wenn eine Firma eine eigene BKK hat, kann es für einen Auszubildenden Nachteile seitens des Ausbildungsbetriebes geben, wenn er sich nicht bei dieser Krankenkasse versichert?
Schreibt mir bitte eure Erfahrungen.
Re: Berufstarter - Wahl der KV
ggf. kann es zu Datenschutzproblemen (z.B. dass der AG erfährt, welche Krankheiten Du hast) kommen, da sich die Mitarbeiter des Betriebs und der Betriebskrankenkasse in der Regel kennen. Kann sich natürlich negative Auswirkungen haben (Probezeit, Übernahme nach der Ausbildung....)
Re: Berufstarter - Wahl der KV
Hallo,
das kann aber auch als Loyalität zum Unternehmen gedeutet werden und die Übernahmechancen erhöhen ...
Ist es denn so eine richtige BKK des Unternehmens, oder nur eine, die früher mal dem Unternehmen angeschlossen war? (wie z.B. NovitasBKK und Thyssen). Für den Fall wäre es egal, wo Du Dich versicherst.
Bist Du denn krank?
LG, Sabine
Re: Berufstarter - Wahl der KV
Vielen Dank für deine Antwort. Genauso waren auch meine Überlegungen. Doch die Krankenkasse, wo ich bis jetzt bei meinen Eltern versichert war, lobt sich in den besten Tönen und macht die BKK natürlich schlecht. Soweit ich durch Internet erfahren habe, ist die BKK meines Ausbildungsbetriebes (Konzern mit mehreren Niederlassungen in ganz Europa) eine geschlossene BKK und nur für die Mitarbeiter des Betriebes.
Re: Berufstarter - Wahl der KV
Wie meinst du das, negative Auswirkungen auf die Übernehme nach der Ausbildung, wenn es durchsickert, warum ich mal krankgeschrieben bin oder wenn ich mich nicht in ihrer Krankenkasse versichere.
Genau diese zwei Fragen versuche ich mir nämlich auch zu beaantworten, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Re: Berufstarter - Wahl der KV
Ja, es gibt beide Möglichkeiten. Ich meinte, dass Dein Arbeitgeber ggf. aufgrund Deiner Krankheitsdiagnosen entscheidet Dich nicht weiter zu beschäftigen. Aber natürlich könnte unter Umständen auch der Fall eintreten, dass Du nicht übernommen wirst, weil Du bei einer anderen Krankenkasse versichert bist. Allerdings ist die Frage, ob es am Ende Deiner Ausbildung diese (geschlossene und damit warscheinlich auch sehr kleine) Krankenkasse überhaupt noch gibt. Aufgrund der Einführung des Gesundheitsfonds ab 2009 und der weiteren Folgen der Gesundheitsreform wird es warscheinlich bald keine "Kleinstkassen" mehr geben.
Re: Berufsstarter - Wahl der KV
Auf jeder Fall bin ich für 18 Monate an meine Entscheidung gebunden und kann erst dann in eine andere Krankenkasse wechseln. Wenn es ab 2009 oder später die BKK nicht mehr gibt (Z.B. durch Zusammenschluss einzelner BKK"s) werde ich dann dort automatisch weiterversichert.