Widerruf der neuen Mitgliedschaft (Krankenkassenrecht)

Udo Mithöfer @, Montag, 03.08.2009, 18:08 (vor 5594 Tagen)

Hallo,
ich habe die Mitgliedschaft bei meiner Altkasse zum 30.06.10. (Ende der Bindungsfrist) gekündigt und habe mir von einem guten Bekannten eine Neue Kasse aufschwatzen lassen (Entfernung zur Geschäftstelle von Hildesheim - Gottmadingen/Bodensee ca. 850 km). Von der Neuen Kasse liegt bereits eine Mitgliedsbescheinigung ab 01.07.10 vor. Ich möchte jedoch bei meiner Altkasse bleiben. Kann ich die Mitgliedschaft bei meiner Neuen Kasse noch widerrufen ?

U.Mithöfer

Re: Widerruf der neuen Mitgliedschaft

GKVler, Montag, 03.08.2009, 18:26 (vor 5594 Tagen) @ Udo Mithöfer

du kannst noch widerrufen bis Beginn der Mitgliedschaft...

überleg dir doch vorher vielleicht mal, was dir an deiner Kasse wichtig ist: gute und kompetente Beratung, gute Leistugen bei der Vorsorge, Beitragsrückerstattung (wovon ich allerdings abrate), Geschäftsstelle in der Nähe, längere Erreichbarkeit usw.

vergleich das mit dem Angebot der Kassen...und dann kannst du besser entscheiden, ob du Mitglieder der alten Kasse bleiben möchtest, zu der neuen willst oder vielleicht doch ne ganz andere wählst.

Gruß GKVler

Re: Widerruf der neuen Mitgliedschaft

Udo Mithöfer @, Montag, 03.08.2009, 19:14 (vor 5594 Tagen) @ GKVler

Hallo GKVler,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Genügt hier ein formloser schriftlicher Widerruf ??
Oder muß ich mich auf irgendeinen § aus dem SGB berufen ?

Gruß
Udo Mithöfer
Der Gelackmeierte

Re: Widerruf der neuen Mitgliedschaft

Jon Dohnson, Montag, 03.08.2009, 22:55 (vor 5594 Tagen) @ Udo Mithöfer

Von einem "SGB V Laien" (ist nicht bös gemeint) erwartet niemand einen rechtsfundierten Widerruf.

Einfach formlos (Dreizeiler reicht) die Mitgliedschaftserklärung widerrufen - aber eine Bestätigung erbitten.

Fertig...

Re: Widerruf der neuen Mitgliedschaft

gast, Dienstag, 04.08.2009, 09:48 (vor 5593 Tagen) @ Jon Dohnson

und nicht vergessen die kündigung bei der alten krankenkasse auch widerrufen.

... bist du auch einer von denen die von vermögensberatern einer großen vermögensberatungsfirma überreden ließen auch ihre gesetzliche krankenkasse zu wechseln, obwohl dieser null ahnung von der gesetzlichen krankenversicherung hat? also in die bkk fahr ??? die es ab 1.1.10 nicht mehr gibt!

die versprechen vor allem wegen der weiten entfernung würde wäre auch der vermögensberater ansprechpartner für die bkk fahr ... haben aber keinerlei ahnung von der gkv und wollen nur ein bisschen provision abkassieren und mehr nicht!

Re: Widerruf der neuen Mitgliedschaft

Udo Mithöfer @, Dienstag, 04.08.2009, 11:33 (vor 5593 Tagen) @ gast

Hallo Gast,

da hast Du einen Volltreffer gelandet. Mein guter Bekannter ist für die Deutsche Vermögensberatung AG tätig, wollte mir auch gleich eine Geldanlage in Luxemburg verkaufen, angeblich Hartz IV-sicher. Er ist rethorisch sehr gewandt und macht den Leuten nen X fürn U vor. Ich habe ihn jetzt durchschaut, meine Gutmütigkeit ist dahin. Hat denn dieses Spekulanten- und Abzockertum denn nie ein Ende ?
Sicherlich ein schwieriges Geschäft, er sollte es aber mal mit halbwegs ehrlicher Arbeit versuchen.

Gruß Udo Mithöfer

Re: Widerruf der neuen Mitgliedschaft

GKV-MA, Dienstag, 04.08.2009, 13:32 (vor 5593 Tagen) @ Udo Mithöfer

Ja so ist deren Masche immer! Früher haben sie den "Einstieg" immer über eine preiswerte Krankenkasse gemacht ... so nach dem Motto "sehen sie durch mich konnten sie schon 200 EUR im Jahr sparen" .... natürlich mit dem Ziel, dass das Geld wieder in eine provisionsträchtige Versicherung oder Geldanlage fließt (sind ja auch keine Samariter ;-))) ).

Jetzt wo die beitragssatzmasche nicht mehr zieht, hat man sich eine Krankenkasse zum Einstieg getuscht, die ein Bonusprogramm mit einer barprämie bietet, naja und das Ziel ist das Gleiche .....!!!!!!!

Gewinner ist immer der Berater ... und der kümmert sich später nicht um das Problem, dass man mit seiner neuen Krankenkassen in KLEINKLECKERSDORF hat.

Re: Widerruf der neuen Mitgliedschaft

kein Vermögensberater, Donnerstag, 06.08.2009, 12:46 (vor 5591 Tagen) @ GKV-MA

Hallo Udo,

durch den Zusammenschluß der BKK Fahr mit der BKK Gesundheit zum 01.01.2010 kommt aber auch eine Geschäftsstelle in der Nähe von Hildesheim dazu - Braunschweig. Da sind es dann nicht mehr 850 km, sondern nur noch 56 km. Ist zwar auch nicht gerade "vor Ort" aber bei dringenden und persönlichen Anliegen sicher noch gut erreichbar. Vielleicht hilft dir das bei Deiner Entscheidung weiter.

Gruß

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum